Grußwort des Kreisvorsitzenden zum 100 Jährigen Jubiläum

Kreisschützenverband Celle Stadt und Land e.V.

Der Fachverband für das Sportschießen

In diesem Jahr jährt sich die Gründung des Schützenvereins Höfer zum 100. Mal.

Der Vorstand des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land e.V. und seine angeschlossenen Mitgliedsvereine gratulieren zu diesem herausragenden Ereignis recht herzlich.

Für die Mitglieder des Schützenvereins Höfer sind dies bedeutungsvolle Tage.

Mit Stolz und Zufriedenheit können sie zurückblicken auf Jahrzehnte erfolgreicher Vereinsgeschichte.

Schützenvereine gehören zu den Vereinen, die geschichtlich gewachsen sind und in besonderem Maße zu einer funktionierenden Gemeinschaft beitragen.

Seit seiner Gründung hat sich der Schützenverein Höfer zu einem angesehenen Mitglied der Dorfgemeinschaft entwickelt.

Das Schützenwesen ist eine wunderbare Allianz zwischen traditionellen Wurzeln und sportlicher Leistung.

Gerade zu uns Niedersachsen und besonders zum Kreis Celle gehören die Schützinnen und Schützen, deren Schützentrachten oft das Bild in unseren schönen Städten und Gemeinden prägen. Darauf können wir mit Recht Stolz sein.

Das Schützenwesen bewahrt aber nicht nur in hervorragender Weise Tradition und Brauchtum, es erweist sich auch als faszinierende Sportart.

Auf Selbstbeherrschung, Sicherheit und Konzentrationsfähigkeit kommt es damals wie heute an.

Möge die Sportstätte des Schützenvereins Höfer auch die nächsten 100 Jahre eine Stätte der Begegnung, der Geselligkeit und der Freundschaft bleiben.

Der Jubiläumsveranstaltung wünsche ich einen harmonischen Verlauf.

 

Wilfried Ritzke

Kreisvorsitzender